Der Name Herpin

Der Name Herpin stammt in Frankreich nicht aus einer bestimmten Region. Aus meinen Nachforschungen kann ich aber sagen, dass er zwischen 1100 und 1700 am häufigsten westlich von Bourges entlang des Flusstales der Loire und ihrer Nebenflüsse zu finden ist. Harpain kommt von Harpune. Harpain bedeutet Herr des Brotes. Diese Deutungen habe ich wiederholt gehört.  Sie sind aber beide falsch. Laut Albert Dauzat(1) bedeutet Herpin Harfenspieler. Die Deutung lässt sich mindestens bis 1380 zurückverfolgen. Jehan de Vielbourg(2), ein Offizier des Herzogs von Berry, wird Harpin, Harfenspieler, genannt. Seine Kinder trugen den Namen Herpin. Herpin und Harpin entstehen durch Vokalvertauschung. Herpin und Herpain bzw. Harpin und Harpain werden im Französischen gleich ausgesprochen, wobei das H nicht mitgesprochen wird.

 

(1) Albert Dauzat, Dictionaire Etymologique des Noms de Famille et Prénoms de France, Librairie Larousse, Paris 1951
(2) www.clauderioland.net/berry/poulaines/chateaupoul.htm