"Drei Brüder kamen aus Frankreich nach Deutschland. Einer zog weiter nach Ostpreußen."
So besagt es die Familiengeschichte  meiner Familie, die über Jahrhunderte überliefert wurde.
Tatsächlich fand ich die drei Brüder Herpin, die 1664 nach Deutschland kamen. Einer der insgesamt zehn Söhne der drei  Brüder, Jean Herpin, wurde 1712 mit seiner Frau und zwei Kindern in Kampischkehmen, Kreis Gumbinnen, Ostpreußen, registriert.

 

Archive, in denen ich gearbeitet habe bzw. Archive, deren Daten mir zugeschickt wurden:

Archives départementales Du Bas-Rhin, Strasbourg
Archives départementales Du Nord, Lille
Archives départementales Du Pas-de-Calais, Arras
Archiv Französischer Dom, Berlin
Archiv und Bibliothek der Deutschen Hugenotten-Gesellschaft, Bad Karlshafen
Archiv von www.familysearch.org
Genealogische Forschungsstelle der Mormonen Bremen
Landeskirchenarchiv Speyer
Wallonische Bibliothek Amsterdam

 

Ganz herzlich danke ich allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Archive und Institute, die mich bei meiner Arbeit unterstützt haben, ferner allen Leuten, die mir schriftliche oder telefonische Informationen zukommen ließen.

Trotz sorgfältiger Recherchen können inhaltliche und sachliche Fehler nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Die Behebung von möglichen Fehlern und die sich daraus ergebenden Änderungen sind vorgesehen. Die Angaben sind daher ohne Gewähr. Eine Haftung jeglicher Art ist ausgeschlossen.
Alle Rechte vorbehalten.

Arthur Harpain
e-mail: arharpain@googlemail.com

Übersetzung ins Englische: Anne Heldermann
Übersetzung ins Französische: Ninette Urban
Design: Annkathrin Sonntag

 

                                                                      

Stand: 28. Dezember 2013

Die Wappen in der Überschrift sind von dem Departement Pas-de-Calais und von Ostpreußen, Wikipedia sowie Provinz Ostpreußen-GenWiki.